IATF 16949 – Core Tools – Basiswissen

Current Status
Not Enrolled
Price
94,99
Get Started

Die “Automotive Core Tools “

Ein methodisches Vorgehen in der Produktentstehung ist aufgrund der wachsenden Anforderungen in der Automobilindustrie inzwischen unumgängliche.

Dafür wurden von der AIAG (Automotive Industry Action Group) die Automotive Core Tools etabliert. Deren Einhaltung und Anwendung wird von den meisten Kunden der Branche vorgeschrieben.

Aber auch der VDA (Verband der Automobilindustrie) hat ähnlich bzw. die gleichen Werkzeuge in seinen VDA-Bänden definiert. Da Sie sich ähneln, habe ich diese mit aufgenommen.

Die Core Tools, bewährte und geforderte Methoden für die Qualitätsplanung und -lenkung, umfassen die Qualitätsvorausplanung (APQP / RGA), die Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), den Produktionslenkungsplan (CP / PLP), die Messsystemanalyse (MSA), die Bemusterung (PPAP / PPF), die Statistische Prozesslenkung (SPC) und die 8D-Methode zur Problemlösung.

Die 8D-Methode haben ich “zusätzlich” mit aufgenommen, obwohl diese nicht zu den klassischen Core Tools zählt. Dennoch ist es ein wichtiges Instrumente zur Problemlösung und Reklamationsbearbeitung.

Der Einsatz dieser Qualitätsmethoden bildet die Grundlage für ein effektives Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der Automobilindustrie, der IATF 16949 (International Automotive Task Force). Daher werden sie auch IATF 16949 Core Tools genannt.

Risiken sollen vermieden, Prozesse geregelt und Probleme gelöst werden… und das entlang der gesamten Lieferkette!

Nach diesem Kurs hast Du solide Grundkenntnisse zu…

  • APQP und RGA
  • FMEA (Design und Prozess)
  • CP / PLP
  • MSA
  • SPC (Maschinenfähigkeitsuntersuchung & Prozessfähigkeitsuntersuchung)
  • PPAP & PPF
  • 8D – Methode

Dieser Kurs ist für Dich geeignet wenn Du…

  • in einem Unternehmen in der Industrie (hauptsächlich aber nicht ausschließlich Automobil) tätig bist
  • ein Projektteam leitest oder in diesem mitwirkst
  • grundsätzlich Interesse an den Core Tools hast und dich weiterbilden möchtest

Wir möchten diesen Kurs kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.
Hierfür freue wir uns über deine Bewertungen, Kommentare und Ideen, damit Du umso mehr vom lebenslangen Zugriff* profitieren kannst!

Natürlich stehen wir dir auch jederzeit für Rückfragen zum Kurs zur Verfügung

Viel Spaß im Kurs!

Ratings and Reviews

0.0
Avg. Rating
0 Ratings
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0
What's your experience? We'd love to know!
No Reviews Found!
Show more reviews
What's your experience? We'd love to know!